Das meiner Arbeit zugrunde liegende Menschenbild

Menschen suchen schon seit je her nach einem Weg, den vielfältigen Eindrücken, die ihnen in einer sich ständig verändernden Umwelt begegnen, Ausdruck zu verleihen. Existentielle Fragen (Wie entstand die Schöpfung und durch wen? Was ist der Sinn des Lebens? Wohin gehen wir nach dem Tod?) stellt sich mancher Mensch im Laufe seines Lebens. Über das künstlerische Gestalten kann der Mensch die Welt ein Stück weit besser begreifen und sich seiner selbst bewusster werden. Das künstlerische Gestalten dient dem Menschen hierbei einerseits als Medium dafür, äußere Ereignisse bild- oder symbolhaft darzustellen, aber auch dafür, sein Innenleben abzubilden und damit auch als Projektionsfläche für seelisches Erleben.

Da ich mich 2017 ganz bewusst zum christlichen Glauben bekehrt  habe, stützt sich hierauf auch mein Menschenbild. Ich glaube an Gott als kreativen Schöpfer, der uns ebenfalls als zur Kreativität fähige Wesen geschaffen hat. Aus dem Glauben schöpfe ich zudem die innere Stärkung, den Antrieb und die Inspiration für meine kunsttherapeutische Tätigkeit, für die Arbeit mit anderen Menschen.

Kunst ist mit das Fundament der kulturellen Entwicklung des Menschen. Die ästhetisch gestalteten prachtvollen Bauwerke vergangener frühzeitlicher Epochen zeugen hiervon. Kunst kann zudem neue Sichtweisen bieten. Sie kann starre gesellschaftliche Verhältnisse aufdecken und hinterfragen. Kunst kann einzelne Menschen und sogar ein ganzes Gesellschaftssystem bewegen, weil sie neue Bilder anbieten kann, die, werden sie verinnerlicht, zu einem Umdenken führen können.

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch in seiner Seele einen reichhaltigen Schatz an inneren Ressourcen in Form von Worten, Bildern, Farben, Formen und Klängen trägt, kann dieser im schöpferischen Handeln erschlossen werden. Die Kunsttherapie kann für Menschen ein Weg sein, in einer angst- und wertungsfreien Atmosphäre bestimmte Erlebnisse, bedeutsame Begegnungen, Wünsche, Sehnsüchte und Ängste oder auch aufkommende Lebenskrisen auszudrücken und aktiv zu verarbeiten. Sie bekommen dadurch mehr Zugang zum eigenen Innenleben, können sich selbst ganz neu entdecken und nach und nach immer mehr entfalten. Die Seele jedes Menschen hat dabei meist ihre ganz eigene Bilder-, Klang- und Formensprache – fernab von Bewertungen wie „gut“ oder „schlecht“, „richtig“ oder „falsch“, „professionell“ oder „unprofessionell“.

Kunsttherapie wird den ganz besonderen Fähigkeiten, Möglichkeiten, Prägungen und Vorstellungen, die jeder Mensch mitbringt, gerecht. Denn hier kann mit allen verfügbaren und auffindbaren Materialien gestaltet werden; den individuellen Ausdrucksbedürfnissen sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Weiter …