Kunst- und poesietherapeutisches Arbeiten mit Märchen

Märchen sind in erzählerisch-poetische Form gegossene gelebte Erfahrung des Menschseins. Sie verzaubern durch ihre einfache und doch bildreiche Erscheinung und berühren durch ihre tiefe Weisheit. Indem sie die Sprache des Herzens sprechen, können sie tiefergreifendes Verstehen ermöglichen und eine Brücken zwischen den Menschen bilden. Märchen sind Kulturgut; sie überbringen Weisheit, praktische Ratschläge, psychologische Erkenntnisse und menschliche Erfahrungen in einfacher und dennoch eindrücklicher Sprache. Wo heute in den meisten Haushalten der TV mit „Reality Shows“ als „Unterhalter“ fungiert und Menschen „stillt“, haben sich Menschen noch vor Jahrhunderten Märchen auf sehr lebendige Weise erzählt, in gemütlicher geborgener Atmosphäre …

Kinder brauchen Märchen – heute mehr denn je!

Als ebenfalls ausgebildete Poesietherapeutin beschäftige ich mich intensiv mit Gestaltungsmöglichkeiten von Sprache und mit kreativem Schreiben. Ich schreibe seit über 30 Jahren – vorzugsweise Prosa und Gedichte sowie Märchen für Kinder und Erwachsene.

Selbstverfasste Märchen setze ich auch ganz gezielt in meiner kunsttherapeutischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ein – auf der poetischen Ebene zeige ich auf, wie ich sie in der therapeutischen Begegnung wahrnehme und biete ihnen zudem neue Wege und Lösungsmöglichkeiten an.

Darüber hinaus gebe ich den Kindern auch die Möglichkeit zum kreativen Schreiben. Dadurch können sie emotionale Inhalte besser strukturieren und sortieren, was ihnen  hilft, Stress und innere Spannung abzubauen.

Durch das Märchenmalen biete ich dem Kind die Möglichkeit, das selbst Geschriebene oder ein von mir vorgelesenes Märchen mit Farben und Formen zu gestalten: das Kind kann sich hier auf mehreren Ebenen selbst begegnen. Seelische Inhalte werden mit kognitiven Inhalten verknüpft und eine Verarbeitung von Erlebnissen und Erfahrungen kann umfassend geschehen.

Auszüge aus einigen meiner selbstgeschriebenen Märchen für Kinder und Erwachsene finden Sie hier